IT-NOTFALLMANAGEMENT

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Ziel eines IT-Notfallmanagements ist ein geplantes und organisiertes Vorgehen, um auf Schadensereignisse angemessen reagieren zu können. Die wesentliche Herausforderung ist dabei die kurzfristige Wiederaufnahme von Geschäftsprozessen bei Störung oder Ausfall zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz des Unternehmens.

Im Rahmen unserer Business-Impact-Analyse (BIA) untersuchen wir, welche Kosten und Folgerisiken durch einen Ausfall bestimmter, von der IT/TK abhängigen, Prozesse entstehen können.

Unsere Leistungen für den Notfall:

Erstellung eines Wieder-anlaufplans

 

Planung von IT-Notfall-Vorsorge-maßnahmen
Festlegung der tolerierbaren Ausfallzeiten
Identifikation möglicher notfall-auslösender Ereignisse
Implemen-tierung und Schaffung von Redundanzen und Ausweich-möglichkeiten

 

Ermittlung der wesentlichen IT/TK-Anwendungen und Prozesse
Aufstellung von Notfallplänen für bestimmte Schadens-ereignisse
Maßnahmen-planung für den Notbetrieb

 

Havarietests

 

Mitwirkung bei notwendigen Dokumentationen

 

Mitwirkung bei der Erstellung eines Notfall-handbuchs

 

Hilfestellung bei der Veröffent-lichung von Pressemittei-lungen im Notfall